Samstag, 11. Juli 2015

Buchrezi "Girl on the train" von Paula Hawkins

"Girl on the train" ist ein Thriller, der mir gut gefallen hat, da hier die Spannung nicht zu kurz kommt.


Zum Inhalt



Die junge Rachel ist Pendlerin und fährt jeden Tag mit dem Zug dieselbe Strecke bis nach London.
Auf ihrer Fahrt schaut sie gerne aus dem Fenster und beobachtet dabei immer wieder ein junges Paar, das sie in Gedanken Jess und Jason nennt. Sie hat vom Zug aus Blick auf den Garten und das Haus der beiden und malt sich in ihrer Phantasie immer aus, wie die beiden wohl leben.
Doch eines Tages erfährt sie, dass Jess spurlos verschwunden ist. Sie nimmt Kontakt zu Jess´ Freund auf um versuchen zu helfen und das Rästel um ihr Veschwinden zu lösen, verstrickt sie dabei aber selber immer mehr in die Geschichte. Oder hat gar Rachel selber etwas mit dem Verschwinden von Jess zu tun?


Meine Meinung



Das Buch ist sehr spannend zu lesen. Witzigerweise habe ich es einige Male selber im Zug gelesen, was das Lesen natürlich besonders machte.

Das Buch kommt ohne allzu blutrünstige Szenen aus und bleibt trotzdem immer spannend. Der Leser lernt im Laufe des Buches nicht nur Rachel immer besser kennen, sondern auch Jess und Jason (die natürlich in Wirklichkeit anders heißen). Und man fiebert die ganze Zeit mit, was mit Jess passiert sein kann. Ich habe zu Anfang auch geglaubt, dass Rachel selber etwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnte, weil sie im Buch oft sehr undurchschaubar rüberkam. Ob es wirklich so ist, oder ob Jess aus ganz anderen Gründen verschwunden ist, verrate ich hier natürlich nicht. :-)

An manchen Stellen fand ich das Buch allerdings etwas langatmig, was dazu führte, dass ich dann doch einige Seiten weiterblätterte zum nächsten Kapitel.
Ebenso fand ich es anfangs komisch, dass das Buch aus mehreren Perspektiven erzählt wird, was ich bei der Art von Geschichte eher störend fand, nach einigen Kapiteln hatte ich mich jedoch daran gewöhnt.
Gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Auch das sehr schlicht gehaltene Cover paßt gut.
Ein wirklich  ansprechend geschriebener Thriller.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen