Donnerstag, 21. Mai 2015

Interview mit der Buchautorin Regina Gärtner




Interview mit der Buchautorin Regina Gärtner


Ich freue mich, wieder ein Interview mit einer sehr sympathischen Buchautorin geführt zu haben.

Regina Gärtner wurde 1964 geboren. Sie entdeckte schon in frühen Jahren den Spaß am Schreiben und hat schon mehrere schöne Romane veröffentlicht. Am 21.05. erscheint ihr neuer Roman "Liebe unter griechischem Himmel". Natürlich werde ich zu dem Buch auch noch eine Rezension schreiben, wenn ich es durchgelesen habe.
Besonders gefreut habe ich mich, bei der Love Letter Convention in Berlin Regina auch persönlich kennengelernt zu haben.

Den Link zu dem Buch findet Ihr unter dem Interview.

Anläßlich des Erscheinungstermins ihres neuen Werkes war Regina zu einem schönen Interview bereit:

- Regina, erzähl doch bitte mal, wie Du zum Schreiben gekommen bist? War es schon ein Kindheitstraum oder kam die Freude am Schreiben erst später?

Meine ersten Schreibversuche habe ich mit 12 in den Sommerferien unternommen. Ich habe immer geschrieben und mir auch als Brotjob eine Tätigkeit ausgesucht, in der ich viel texten musste. Ich war im Presse und Werbebereich tätig. Als ich schließlich meine Magisterarbeit für mein Germanistikstudium geschrieben habe, habe ich gemerkt, dass ich Spaß an längeren Texten habe. Und so fing ein langer, steiniger Weg mit Pausen und Umwegen an, der mich aber schließlich hierher geführt hat.
Irgendwann merkt man, dass man etwas gut kann. Man schreibt gerne. Dann schreibt man viel. Irgendwann liest man eine Geschichte, die man gerne selbst geschrieben hätte. Die Geschichten kommen von alleine. Sie finden dich. Und so entwickelt es sich allmählich.


- Was liebst Du am Schreiben?

Ich liebe das Erfinden von den Geschichten und das Zusammenbauen der einzelnen Teile. Für jede Geschichte habe ich eine Zettelsammlung mit tausenden Ideen, Stichwörtern, und Dialogfetzen, die ich an einem Punkt zusammenbringe und dann ganz gespannt bin, was sich daraus entwickelt. Das Schreiben ist eher wie ein Drang. Das Schreiben selbst ist viel Handwerk und vor allen Dingen harte Arbeit.


- Was war Dein erster Roman und was hat Dich zu dieser Geschichte inspiriert?

Mein erster veröffentlichter Roman war der Krimi >Tödliche Schöpfung<, ein Roman über die Risiken der Gentechnologie – der übrigens im Juni als E-Book neu aufgelegt wird. Ich gestalte zwar jede Geschichte, strukturieren sie durch, er finde Figuren und gestalte die Szenen aus.
Aber was die eigentliche Idee einer Geschichte ausmacht, habe ich eher die Erfahrung gemacht: Nicht du findest die Geschichte, sondern die Geschichte findet dich. Es gibt jede Menge Ideen, die an dir vorbeiziehen, aber einige bleiben an dir haften wie Kletten. Die sind es immer wert, sich näher mit ihnen zu beschäftigen.


- Was bedeuten Dir persönlich Bücher?

Die Welt! Ich habe als Achtjährige die öffentliche Bibliothek in unserem Dorf entdeckt, und seitdem kann und möchte ich mir kein Leben ohne Bücher und ohne Geschichten vorstellen. Ich könnte zwar überleben, ohne zu schreiben, aber nicht ohne zu lesen.


- Wann und wo liest Du am liebsten?

Eigentlich wo ich geh und steh. Der größte Horror ist immer, man muss irgendwo warten und man hat nichts zum Lesen dabei. Das ist die schlimmste Vorstellung für mich.
Aber meistens lese ich abends im Bett, und im Urlaub verschlinge ich immer besonders viele Bücher.


- Magst Du lieber Bücher aus Papier oder E-Books? Wo siehst Du die Vor- bzw. Nachteile?

Mittlerweile habe ich gelernt, beides zu lieben. Ich war E-Book-Readern anfangs eher skeptisch gegenüber eingestellt, aber inzwischen habe ich die Vorteile zu schätzen gelernt. Wie oben angemerkt lese ich meistens im Bett und im Urlaub. Für beides ist ein kleines, leichtes Gerät von großem Vorteil. Andererseits liebe ich schon immer echte Bücher und eine solche Leidenschaft kann man nicht einfach ablegen.


- Wie sieht Dein Bücherregal aus, welche Genres sind da zu finden?

Quer durch alle Unterhaltungsgenres: historische Romane, Liebesromane, Krimi und Thriller, Abenteuerromane und Fantasy. Ich lese viel und gerne Mainstream, was bedeutet, dass ich viele Weltbestseller im Regal habe. Zudem gesellt sich natürlich noch sehr viel an Sekundär- und Recherchelektüre dazu, die ich für meine eigenen Projekte lesen muss.


- Was sind Deine weiteren Romanideen bzw. Projekte?

Am 21. Mai erscheint die ePremiere >Liebe unter griechischem Himmel<, eine romantische Kurzgeschichte oder, wenn man so will ein kurzer Liebesroman. Zunächst nur als, dann wird am 16. Juni mein Krimi >Tödliche Schöpfung< auch erstmals als E-Book herausgegeben.
Im August erscheint das Hörbuch von >Unter dem Südseemond< bei Audible.de, und im Oktober folgt dann das Hörbuch von >Der Glanz von Südseemuscheln<.
Ich sitze gerade an den Anfängen eines neuen Romanes, über den ich aber im Moment noch nicht zu viel verraten möchte. Aber wer mir auf Facebook folgt oder gelegentlich auf meiner Homepage www.regina-gärtner.de geht, wird dort immer mit den neuesten Informationen versorgt.

=============================================

Lieben Dank an Regina! 


Der Link zu Reginas neuem Buch:


http://www.amazon.de/Liebe-griechischem-Himmel-Regina-G%C3%A4rtner-ebook/dp/B00XJFI1PE/ref=asap_bc?ie=UTF8










======================================

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen