Sonntag, 12. Mai 2019

Buchrezension "Ich will mich nicht verstecken" von Vanessa Münstermann

Dieses Buch hat mich sehr bewegt. Ich kenne Vanessas Schicksal aus den Medien (sie wurde von ihrem Ex-Freund mit Säure angegriffen), habe das auch von Anfang an verfolgt und war darum sehr gespannt auf ihr Buch.


Zum Inhalt


Vanessa Münstermann ist eine hübsche lebenslustige Frau, die aus Hannover kommt und ihr Leben genießt. Als Kosmetikerin achtet sie natürlich auch immer auf ein adrettes Aussehen, schminkt sich gerne, färbt sich die Haare auch mal feuerrot.

Als sie Daniel kennenlernt, verliebt sie sich in ihn und sie werden ein Paar. Zu Anfang scheint Daniel auch ein wahrer Traummann zu sein, er ist charmant, kocht für sie, scheint sie auf Händen zu tragen. Doch dann kommt immer mehr eine andere Seite in ihm zum Vorschein, er ist aggressiv,  beschimpft manchmal andere Leute einfach so, ist eifersüchtig und kontrollsüchtig.

Vanessa trennt sich von ihm, doch das kann und will Daniel nicht hinnehmen.

Als Vanessa früh morgens mit ihrem Hund Gassi geht, lauert er ihr auf und schüttet ihr Schwefelsäure ins Gesicht.  Eine Nachbarin kommt ihr schnell zu Hilfe und eine schwere Zeit beginnt für Vanessa. Krankenhausaufenthalte, Operationen und Ängste bestimmen nun ihr Leben.

Doch es gelingt Vanessa immer mehr wieder ins Leben zurückzufinden, sich nicht mehr zu verstecken.

Wie ihr das gelungen ist, das könnt Ihr in ihrem wirklich gut geschriebenen  Buch nachlesen.



Meine Meinung

Mich hat das Buch sehr bewegt.  Vor allem hat es mich fassungslos gemacht, wie weit Menschen manchmal gehen können und was sie anderen antun, wenn sich der Traummann als Alptraummann entpuppt.
.
Ich habe Vanessas Schicksal damals in den Medien verfolgt, und ich hatte schon recht früh schon den Eindruck, sie wird das schaffen, wieder Lebensmut zu finden.

Ihr Buch finde ich sehr ansprechend geschrieben, auch offen geschildert. Der Buchtitel ist absolut passend ausgesucht "Ich will mich nicht verstecken". Das muß sie auch nicht, denn Vanessa ist noch immer  eine sehr sympathische und immer noch sehr hübsch anzusehende Frau.


Das Buchcover finde ich auch ansprechend.

Ein tolles Buch - eine tolle Frau!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen