Montag, 15. Mai 2017

Buchrezension "Strandgut" von Mara Andeck

Ich bin ein großer Meerfreund, verbringe schon seit meiner Kindheit fast jeden Sommer am Meer. Darum liebe ich Bücher, die am Meer spielen, sei es ein Roman oder Sachbücher wie dieses hier.

Mara Andeck schreibt normalerweise Romane, doch in diesem schönen Buch widmet sie sich dem Thema Meer und listet alles Wissenswerte auf was es rund um das Thema Meer gibt. Dabei entstand dieses tolle Buch, was auch in keinster Weise trockene Theorie beinhaltet.

Denn es gibt es soviel interessante Dinge zum Thema Meer. So kann man Interessantes über die verschiedenen Weltmeere nachlesen, was man am Strand und im Sand so alles findet und wovon man lieber die Finger lassen sollte, warum ein Aufenthalt am Meer so erholsam ist und welche heilende Wirkung Meer und Seeluft haben.

Aber auch allerlei Kurioses kann man nachlesen. Z.B. dass Wespen nicht nur an Land leben, sondern dass es eine sehr giftige Quallenart gibt, die Seewespe heißt. Wie lange die längste Flaschenpost unterwegs war und was es für Musiklieder zum Thema Meer gibt, ist hier ebenfalls aufgeführt.

Nach dieser Lektüre hat man noch mehr Lust ans Meer zu reisen als ohnehin schon. :-)
Eigentlich sogar eine Pflichtlektüre für jeden Sommerurlaub an der See.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch das Cover finde ich gelungen.

Der Preis des Buches ist mit 12 Euro zwar nicht ganz günstig, aber dafür erfährt man auch viele Informationen.

Bitte mehr (Meer) davon!

Vielleicht kann ich demnächst ein Interview führen mit der Autorin zum Thema Meer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen