Montag, 22. Mai 2017

Besuch der Love Letter Convention im Mai, Berlin 2017

Es gibt eine kleine Buchmesse, für die ich nicht so weit reisen muß wie nach Leipzig oder Frankfurt. Das ist die LLC (Love Letter Convention) in Berlin, die dieses Jahr vom 20- 21.05. stattfand. Für mich war es die dritte LLC, die ich besuchte. Diese Messe steht im Zeichen von Liebesromanen und Schnulzen.... Hach   :-)
Naja, und da ich ja in Berlin lebe, war es eine kurze Anfahrt. :-)

Samstag ging es los. Ich fuhr mittags hin und holte mir an der Kasse mein Wochenendticket und die obligatorische LLC Tasche ab. Das sind Lacktaschen zum Umhängen, die jedes Jahr eine andere Farbe haben und mit kleinen Geschenken gefüllt sind. Dieses Jahr war die Farbe der Tasche schwarz.

Ich hörte zunächst bei einigen Lesungen zu, u.a. bei Corina Bomann und Anne Barns (Andrea Russo), die aus ihren neuen Büchern vorlasen. Auch bei Katrin Koppold und Katharina Lang hörte ich zu, als sie aus ihren Werken vortrugen.

Verschiedene Workshops wurden auch angeboten, zudem gab es sogenannte Round Tables, an denen Autoren und Leser zusammensitzen konnten und zahlreiche Meet and Greets im angrenzenden Garten.
Neu war dieses Jahr ein Buchverkaufsraum, wo man seine Lieblingsleseexemplare auch käuflich erwerben konnte.

Schön finde ich bei der LLC die gemütliche, fast familiäre Atmosphäre, es ist nicht so überlaufen wie bei den großen Buchmessen.

Ich traf noch das eine oder andere bekannte Gesicht, denn viele Besucher kommen regelmäßig.

Nachmittags war ich dann bei Q + A (Question and Answer), wo man seine Lieblingsautoren alles fragen kann, was man schon immer wissen wollte. Ich war bei Corina Bomann und Anne Barns. Auch wenn wir nur eine Handvoll Leute waren in dem Raum war es eine lustige Runde. Wir konnten die Autoren interviewen und die Autoren interviewten uns. :-) Wo sieht man die Autoren sonst mal so hautnah wie bei diesen Veranstaltungen?

Dann ging der erste Tag der LLC so langsam zu Ende.

Sonntag ist immer das Highlight der LLC, denn da gibt es die Signierstunde. Doch vorher besuchte ich noch eine Podiumsdiskussion mehrerer Autorinnen zum Thema "Bad Boys in Romanen". Hier ging es darum, was einen echten Bad Boy ausmacht im Roman und auch im echten Leben. Vielleicht nicht ganz mein Thema, ich mag eher liebe Kerle *lach*, aber war trotzdem sehr interessant.
Gegen 15 Uhr stellte ich mich langsam an zur Signierstunde. Obwohl diese erst um 16 Uhr begann, war die Schlange schon recht lang. Ein wenig unangenehm war die Warterei durch die Sonne, die ziemlich heiß vom Himmel  brannte, aber als Sonnenschutz gab es lustige Strohhüte, die verteilt wurden.
Kurz nach 16 Uhr ging es dann los und die ersten Leute stürmten die Aula, wo die Signierstunden immer stattfinden. Da aber immer nur eine bestimmte Anzahl von Leuten reingelassen werden, gab es zum Glück wenig Gedränge und Geschubse, aber natürlich brauchte man Geduld. Aber irgendwann war auch ich in der Aula und konnte mir einige Buchexemplare mitnehmen und signieren lassen.
So fuhr ich dann mit 2 gefüllten Buchtaschen nach Hause. Was will man mehr? 😂😁
Auf dem Weg zum Ausgang traf ich nochmal auf Katrin Koppold und plauderte noch kurz mit ihr.

Eine schöne Veranstaltung war es und ich freue mich auf die LLC 2018!


Einige Bilder:

                                          Corina Bomann bei ihrer Lesung


                                     
                                          Anne Barnes bei ihrer Lesung




Katrin Koppold liest aus ihrem Buch


                                         Katharina Lang, eine Newcomerautorin


                                          Podiumsdiskussion zum Thema Bad Boy


                                          der jüngste LLC Besucher :-) (ein kleines Eichhörnchen)


                                          Anstehen für die Signierstunde


Anne Barns und Katharina Lang


Ich mit Katrin Koppold




viel los bei der Signierstunde :-)



Poppy J Anderson 



Meine Auslese (wird gleich von der Katze begutachtet)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen