Dienstag, 6. Januar 2015

Buchrezi "Eine Oma zum Fest" von Mia Richter

Die Weihnachtszeit ist zwar schon vorbei, aber ich denke dieses Buch kann man auch außerhalb der Weihnachtszeit lesen. :-)





Gisela ist eine alte aber noch rüstige Dame, deren Kinder aus dem Haus sind und im Ausland leben. Durch berufliche Verpflichtungen können sie dieses Jahr nicht mit ihrer Mutter den Heiligen Abend feiern. Gisela hat natürlich Verständnis, fühlt sich aber trotzdem einsam. Schon lange ist es ihr Wunsch, sich eine kleine Katze zuzulegen und eines Tages scheint sich ihr Wunsch zu erfüllen, denn sie findet vor ihrer Terrassentür eine kleine Katze. Beide finden sofort zueinander, und da Gisela davon ausgeht, dass es eine streunende Katze ist, behält sie die Katze und nennt sie Franzi. Beide werden unzertrennlich.
Doch eines Tages sieht sie in der Bäckerei um die Ecke ein Suchplakat, eine Familie sucht verzweifelt eine Katze und Gisela erkennt sofort, dass es sich um ihre Franzi handelt, die in Wirklichkeit Bella heißt. Nun steht Gisela vor einer schweren Entscheidung, soll sie Franzi behalten oder der Familie zurückbringen. Sie entscheidet sich dafür, die Katze zurückzubringen und gewinnt eine Familie dazu, denn sie wird fortan als Oma "adoptiert." :-)





Ich finde die Geschichte einfach süß erzählt. Sie ist flüssig geschrieben und gut zu lesen.
Ich konnte mich in Gisela sehr gut reinversetzen, die Freude als sich ihr langer Traum erfüllt und sie endlich eine eigene Katze hat und dann die Gewissensentscheidung, ob sie die Katze zurückgeben soll, als sie erfährt, dass sie von einer Familie vermißt wird.

Gelungen sind auch die witzigen Illustrationen in dem Buch.

Mir hat es gut gefallen, eine schöne Geschichte zum Schnunzeln. Ein Buch für die ganze Familie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen