Sonntag, 22. Januar 2017

Interview mit der Autorin Ana Dee

Ich mag Bücher, die in alten Häusern spielen und die geheimnisvoll zu lesen sind.
Ana Dee schreibt solche Bücher und besonders ihr Buch "Soulless Places" hat mir sehr gut gefallen.

In diesem Interview erfahrt Ihr mehr über Ana, und die Rezension zum Buch findet Ihr ebenfalls hier:


1.) Liebe Ana, ich freue mich, dass wir zusammen ein Interview machen. 
Wie bist Du denn zum Schreiben gekommen, hast Du schon von Kindheit an geschrieben oder kamst Du erst später dazu?

Sehr zum Ärgernis von Lehrern und Eltern  hatte ich schon als Kind eine blühende Fantasie. Abwesend und verträumt habe ich aus dem Fenster geschaut und mir eine eigene Welt geformt. Da ich nebenbei sehr gern male, wurden meine niedergeschriebenen Geschichten auch gleich ausgeschmückt.
Später habe ich Artikel für Zeitschriften verfasst und bin quasi auf diese Weise zum Schreiben gekommen.


2.) Ist Ana Dee ein Pseudonym oder Dein echter Autorenname?

Ana Dee ist ein Pseudonym, da ich mit einem wirklich langweiligen Klarnamen ausgestattet wurde. Das Pseudonym passt besser zu den düsteren Romanen, die ich mit Vorliebe schreibe. Außerdem, die wenigen Buchstaben kann man sich auch besser merken.



3.) Was war Dein erster Roman?

Mein erster Roman war Sommer voller Angst.


4.) Was gefällt Dir am Schreiben?

Schreiben ist wie eine Sucht, die ich endlich ausleben darf. Nach diesem Ventil habe ich lange gesucht und es schließlich auch gefunden. Ich liebe es Geschichten zu erfinden, in andere Welten abzutauchen und am Ende das Gute siegen zu lassen ... meistens jedenfalls. Allerdings bevorzuge ich oft ernstere Themen.


5.) Du sagtest ja, Du hast Dich einige Zeit vom Schreiben mal zurückgezogen, weil Dir die Kritiken so nahe gingen. Wie hast Du es geschafft, aus diesem Tief wieder rauszufinden und wieder Freude am Schreiben zu finden?

Ich war anfangs unsicher, ob ich überhaupt genügend Talent besitze, um den Leser mit meinen Geschichten zu berühren und ihn mit auf eine Reise zu nehmen. Kritik ist unglaublich wichtig und ich habe viel daraus gelernt, aber manchmal war die Wortwahl der Rezension doch sehr verletzend, was mich zu einem Rückzug bewegt hat. Daran sollte ich unbedingt arbeiten, es gelassener anzugehen.
Eine liebe Leserin, die mich von Anfang an begleitet hat, sprach mir Mut zu und immer mehr positive Rückmeldungen trudelten ein. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.
Mach einfach das, was du liebst, sage ich mir heute.


6.) Was inspiriert Dich beim Schreiben?

Geschichten, die das Leben schreibt und meine Fantasie. Manchmal auch ein tolles Foto, das ich später unbedingt als Cover verwenden möchte.


7.) Was sind Deine weiteren Buchpläne, gibt es bald etwas Neues von Dir zu lesen?

Ich hoffe, Ende Februar wieder ein neues eBook veröffentlichen zu können. Diesmal geht es um ein altes Cottage, das ein düsteres Geheimnis in sich birgt.



8.) Liest Du auch selber gerne? Wenn ja, was?

Lesen ist mein zweiter Vorname und ich mag Bücher, die etwas düster und mystisch angehaucht sind. Aber auch Biografien verschlinge ich regelrecht. 
Tief berührt hat mich zum Beispiel Das Seelenhaus von Hannah Kent. Stephen King darf natürlich nicht fehlen, aber auch Yrsa Sigurdardottir mag ich sehr gerne, besonders das Buch Geisterfjord. Sagen wir es einmal so - kein Buch ist vor mir sicher.
(Als Kind hatte ich das Lesebuch bereits am ersten Schultag verschlungen, selbstverständlich im Unterricht.)


Lieben Dank, liebe Ana, ich freue mich auf Dein neues Buch!

Die Autorin:




Hier der Link zu meiner Rezension:

Rezension zu "Soulless Places"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen