Montag, 2. März 2015

Buchrezi "Heute habe ich keine Lust zu sterben" von Rebecca Seeliger

 Ein sehr berührendes Buch zum Thema Krebs habe ich gelesen und möchte es hier gerne vorstellen.
Es heißt "Heute habe ich keine Lust zu sterben" von Rebecca Seeliger.





Zum Inhalt 

Rebecca Seeliger ist eine junge lebenslustige Frau, als ihr Leben plötzlich einen Einschnitt erhält, denn sie ertastet einen Knoten in ihrer Brust, der sich nach einigen Untersuchungen als Krebserkrankung erweist. Eine schwere Zeit kommt nun auf Rebecca zu, sie wird operiert und muß viele kräftezehrende Behandlungen über sich ergehen lasen.  Doch trotz Schmerzen und Angst läßt sich Rebecca nicht unterkriegen und kämpft. Auch die Liebe kommt bei allem nicht zu kurz, und sie findet in ihrem Freund Ingo und ihren Freunden eine wunderbare Stütze.


Meine Meinung



In so einem jungen Alter mit der Krankheit Krebs konfrontiert zu werden ist hart.

In ihrem Buch schreibt Rebecca sehr offen von dem ersten Moment wo sie den Knoten ertastet, von ihren Untersuchungen, Behandlungen und Operationen aber auch von ihren Gefühlen. Und man spürt sofort, diese junge Frau möchte kämpfen, die Hoffnung nicht aufgeben. Aber sie schämt sich auch ihrer Tränen nicht, denn die Belastung dieser Erkrankung wiegt schwer.
Rebecca nimmt den Leser mit auf ihrem Weg des doch recht oft harten Kampfes. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut reinfühlen in Rebecca, ihre Ängste, aber auch  ihre Hoffnungen. Ihren Schreibstil finde ich sehr locker, dadurch hat man schon nach wenigen Seiten Lesens das Gefühl, sie persönlich zu kennen.

Man kann mit Rebecca lachen und leiden, aber trotzdem ist es kein Buch das runterzieht, sondern das eher Mut macht.
Für Krebsbetroffene ist es sicherlich hilfreich von jemandem zu lesen, der den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat. Für Leser die selber noch nie mit der Krankheit konfrontiert waren ist das Buch aber genauso interessant.

Es ist ein emotionales und bewegendes Buch, und ich wünsche der Autorin, dass sie ihren Krebs entgültig besiegt hat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen