Sonntag, 6. September 2015

Buchrezi "Solange ihr mein Lied hört" von Helena Zumsande

Ein sehr bewegendes Buch über die Erkrankung einer jungen Frau habe ich in den letzten Wochen gelesen.


Zum Inhalt

Helena Zumsande ist 18, als bei ihr Magenkrebs festgestellt wird. In diesem jungen Alter mit so einer schweren Krankheit konfrontiert zu werden ist hart. Aber Helena versuchte stark zu sein, sie gab nicht auf, trotz vieler Rückschläge. Zusammen mit Nina Poelchau erzählt sie in diesem berührenden Buch von ihrer Erkrankung, wie sie damit umging und von ihrer Hoffnung. Doch leider ist Helena im August 2015 verstorben.


Auch die Musik gab ihr viel Kraft, denn die junge Frau hat früher Gesangsstunden genommen.
Kurz vor ihrem Tod hatte sie noch die Möglichkeit, mit Sarah Connor das Lied "Wie schön Du bist" zu covern. Hört Euch das Lied mal an, es ist wirklich schön, da Helena eine engelhafte Stimme hat.

https://www.youtube.com/watch?v=PWe0GMkERn4

Meine Meinung


Natürlich liest man das Buch mit Vorbehalten, weil Helena inzwischen an ihrer schweren Erkrankung verstorben ist. Sicherlich wäre es schöner gewesen, wenn das Buch ein Happy End hat, aber trotzdem zieht es nicht runter beim Lesen. Der Leser spürt zwischen jeder Zeile, wieviel Hoffnung Helena hatte. Es ist ein Buch das nachdenklich macht, da es zeigt, wie schnell doch das Leben vorbei sein kann, aber wieviel Hoffnung und Kraft todkranke Menschen auch noch in sich haben.
Und trotzdem kann man in so einer Situation auch noch Träume haben, denn für Helena erfüllten sich mit dem Cover des Sarah Connor Songs und eines weiteren Covers zwei große Träume. So konnte Helena auch für einen Moment ihr schweres Schicksal vergessen.

Ein wirklich lesenswertes Buch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen