Dienstag, 26. März 2019

Buchmesse Leipzig 2019 - ein Bericht

Ein Jahr ohne Buchmesse? Nicht vorstellbar 😀
So war ich auch dieses Jahr wieder in Leipzig.

Samstag war ich nur kurz auf der Messe, darum berichte ich vom Sonntag.

Den Sonntag finde ich persönlich angenehmer als den Samstag, weil es zwar auch proppenvoll ist, aber nicht überfüllt.

Ich startete wie immer mit einem Bummel durch die Hallen und zu den Ständen meiner Lieblingsverlage um zu sehen was es Neues gibt auf dem Buchmarkt. Dabei kam ich zufällig an einer Lesungsveranstaltung von Corina Bomann vorbei und hörte dort noch ein bißchen zu.
Corina habe ich schon einige Male bei Messen persönlich sprechen können, eine sehr sympathische Frau.

Nach der Lesung ging ich zur Signierstunde von Sebastian Fitzek. Seine Bücher mag ich mittlerweile sehr gerne. Früher gefielen sie mir nicht so sehr, aber seine neueren Werke haben mich überzeugt. Letztes Jahr bei der Buchmesse war mir die Signierstunde zu voll gewesen, dieses Jahr ging die Schlange aber von der Länge her, so stellte ich mich brav an, hihi, und konnte Sebastian dann kurz Hallo sagen und mir ließ mir sein neues Buch, Der Insasse, signieren. Auch zu einem gemeinsamen Foto war er bereit.

Danach stöberte ich weiter durch die Hallen.
Ich ließ es dieses Jahr etwas ruhiger angehen. Letztes Jahr war ich von einer Veranstaltung zu anderen gehetzt, aber dieses Jahr war es entspannter.

Lustig waren auch wieder die verkleideten Mangas und Cosplayer, weil zeitgleich zur Buchmesse ja auch immer die Manga-Con ist.

Es war wieder eine schöne Buchmesse.
Geplant ist nun Frankfurt im Oktober. Mal sehen, ob es klappt.

Hier noch einige Bilder und Eindrücke:



Die Messehalle



Ich vor der Messehalle:



Auch die Mainzelmännchen gehen zur Messe :-)



Durch diese Tunnelröhren geht es zu den einzelnen Hallen






Ich mit Sebastian Fitzek




Lesung von Corina Bomann



Eine verkleidete Mangabesucherin



Das Messegelände im Abendlicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen