Dienstag, 13. Dezember 2016

Rezension zu "Durchs Bild gelaufen" von Angela Peltner

Auch Komparsen gehören zu einem Film, nicht nur die Hauptdarsteller. Wer schon immer mal wissen wollte, wie der Alltag eines Komparsen aussieht, was man beim Film so erlebt, dass es manchmal viel zu lachen, aber auch viele skurrile Dinge gibt, dem kann ich das Buch von Angela Peltner ans Herz legen. Ich sehe jetzt die Filmbranche mit - etwas -  anderen Augen :-)



Zum Inhalt



Angela Peltner arbeitet bereits seit längerer Zeit als Komparsin. Zunächst sollte es nur ein Nebenjob zu ihrem Studium sein, doch inzwischen ist Angela Peltner eine oft und gern gebuchte Komparsin.


Doch der Alltag einer Komparsin besteht nicht nur aus Glanz und Glamour. Was man in diesem Job vor allem braucht, ist Geduld, denn oftmals gibt es lange Wartezeiten, auch bei Wind und Kälte. Auch die Bezahlung ist nicht immer die Beste. Doch trotzdem mag Angela Peltner ihren Job,


Aber es gibt auch viele interessante Drehs, bei denen viel passieren kann, wenn z.B. plötzlich eine echte Briefträgerin durchs Bild läuft und der Regisseur ausrastet. 

Oder wie es ist, einen Star kennenzulernen. Oder warum ein Bienenstichkuchen im Mülleimer landet.

Es gibt eben viel zu sehen und erleben beim Film.


Und so kann man in Angelas Fall sicherlich sagen: Einmal Komparsin, immer Komparsin.


Meine Meinung


Ich interessiere mich für die Filmbranche, und bislang habe ich immer Bücher gelesen, die sich direkt mit dem Film befaßten oder auch Biographien von Schauspielern. Jetzt mal durch das Buch von Angela den Alltag einer Komparsin kennenzulernen fand ich sehr spannend.


Angela erzählt in ihrem Buch von ihren spannendsten, schlimmsten, lustigsten und skurrilsten Erlebnissen, die sie als Komparsin so hatte.


Dabei wird das Buch zu keinem Moment langweilig.

Ich habe mit der Autorin manchmal richtig mitgefühlt,. wenn sie von einem Dreh in eisiger Kälte erzählt hat oder wie die ganze Crew die Launen eines Regisseurs aushalten mußte.
Aber es gab auch viel zu schmunzeln beim Lesen. Spannend fand  ich auch, welche Stars Angela kennenlernen durfte.

Man sagt ja immer, beim Film gibt es viel zu entdecken, und zu entdecken gibt es in Angelas Buch auch eine Menge.


Am Schluß des Buches gibt es auch einige Tipps wie man Komparsin werden kann, inklusive Adressen.


Das Cover finde ich sehr schön, da es teilweise gezeichnet ist, aber auch ein Bild der Autorin zeigt.


Sehr lesenswert!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen