Samstag, 6. Februar 2016

Buchrezension "Für immer im Kopf" von Wolfgang Ising

 Zum Inhalt


Wolfgang Ising ist ehemaliger Feuerwehrmann und hat in diesem Buch seine spektakulärsten und härtesten Erfahrungen in seiner Zeit bei der Feuerwehr aufgeschrieben.

Wir sehen oft das Blaulicht von Polizei oder Feuerwehr und fragen uns, was ist da wohl passiert? Aber meist bleibt die Arbeit eines Feuerwehrmannes der Öffentlichkeit verborgen, wenn man nicht direkt als Zeuge vor Ort ist. Durch dieses Buch kann der Leser hinter die Kulissen blicken und die Arbeit eines Feuerwehrmannes kennenlernen.

Wolfang Ising schreibt offen und schonungslos, welchen Belastungen auch die Feuerwehrleute ausgesetzt sind bei ihren Einsätzen, was auch sie oftmals Schweres verarbeiten müssen.
Feuerwehrmann zu sein heißt nicht nur Feuer löschen, sondern oftmals werden die Menschen dieser Berufsgruppe auch mit dem Tod konfrontiert, sei es bei einem Feuer, bei einem Unfall, Leichen die schon lange Zeit in der Wohnung liegen, Suizide usw..

In diesem Buch erfährt der Leser was Wolfgang Ising in seiner Zeit als Feuerwehrmann erlebt hat und wie er damit gelernt hat umzugehen.


Meine Meinung



Achtung, das Buch ist heftig, es ist keine leichte Kost und ich mußte es beim Lesen mehrere Male aus der Hand legen, um das Gelesene überhaupt erstmal zu verarbeiten. Es ist sicherlich kein Buch, was man "einfach so" lesen kann. Aber es ist eben keine Geschichte, kein Roman, sondern es sind wirklich Erlebnisse, die Wolfgang Ising erfahren mußte in seiner Feuerwehrzeit und die stellvertretend stehen für viele andere Feuerwehrleute. Das macht das Buch so authentisch.

Aber trotzdem oder gerade darum hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn es ist gut verständlich geschrieben und eben sehr ehrlich!
Ein Interview mit Wolfgang Ising findet Ihr hier auf meinem Blog in der Rubrik Interviews.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen