Dienstag, 20. Oktober 2015

Bericht vom Besuch der Buchmesse Frankfurt Oktober 2015

Es gibt immer zwei besondere Highlights im Jahr für mich, die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Und dieses Mal besuchte ich wieder die Buchmesse in Frankfurt. Von Berlin aus ist das eine halbe "Weltreise", aber für Bücher und nette Begegnungen ist es mir das immer wert.

Am Freitag abend kam ich in Frankfurt an. Meine Unterkunft lag nur 5 Gehminuten von der Messe entfernt, das war natürlich praktisch.

Samstag war es dann soweit, und ich stürzte mich ins Getümmel. Ein kleines Manko der Buchmessen ist natürlich immer die Überfüllung, wobei es am Samstag schlimmer war als am Sonntag. Man muß also sehr viel Geduld aufbringen, da es oft nur schrittchenweise vorwärtsging und bei den Signierstunden meterlange Schlangen zu überwinden waren.
Zunächst ging ich in meine Lieblingshalle 3. Lieblingshalle deswegen weil dort die meisten meiner Lieblingsverlage ihre Stände haben. Ich verschaffte mir schon mal einen Überblick, wo welcher Verlag seinen Stand hatte. Danach begab ich mich ins Lesezelt, da dort Britta Sabbag und Maite Kelly eine Lesung hielten und Auszüge aus ihrem Kinderbuch "Die kleine Hummel Bommel" vorlasen. Maite Kelly sang dazu noch das Lied zum Buch, was mir sehr gut gefällt. Nach der Lesung gab es dann eine Signierstunde draußen vorm Zelt. Ich freute mich, Britta mal wiederzusehen, die ich schon von einigen Messen kenne. Auch Maite Kelly mal persönlich zu sehen war sehr schön. Man merkt, dass die beiden Autorinnen gut zusammenpassen, als Autorenteam und auch als Freundinnen, da sie sehr viel am Lachen waren.
Ich hatte noch die Gelegenheit ein sehr schönes Foto mit den beiden zu machen.

Nach der Signierstunde ging ich wieder in Halle 3 und schaute mir die Stände in Ruhe an. Einige prominente Gesichter entdeckte ich auch, z.B. Sebastian Fitzek, Mike Krüger und Daniela Katzenberger. Hier wagte ich geradezu eine Mutprobe :-) Eine Freundin von mir ist großer Fan von Daniela und bat mich, das neue Buch von Daniela für sie signieren zu lassen. Also stürzte ich mich ins Getümmel und wurde fast erdrückt. Ich fand die Organisation schlecht, denn der Stand war viel zu klein für so eine Autogrammstunde, und dementsprechend wurde auch gedrängelt und geschubst. Für Menschen mit Platzangst wäre das definitiv nichts gewesen!
Aber irgendwann war es geschafft, und ich hatte das Autogramm für meine Freundin.
Ich schaute mir dann auch noch die anderen Hallen an, besuchte einen Stand von AMAZON, wo ich Sandra Grauer, eine Autorin, deren Bücher ich sehr mag, kennenlernte, und dann war der erste Messetag auch schon vorbei.

Am Sonntag war ich etwas früher auf der Messe, da um kurz nach 10 Uhr Susanna Ernst, deren Bücher ich auch sehr mag, eine Lesung am Droemer Knaur Stand hielt. Dort fand an dem Sonntag die längste Liebesgeschichte der Welt statt, wo verschiedene Autoren Liebesszenen aus ihren Büchern vorlasen, eine schöne Idee. Ich freute mich auch sehr, Susanna mal wiederzusehen. Ebenso konnte ich Adriana Popescu, Anne Freytag und Michaela Grünig noch Hallo sagen. Es ist immer schön, die Menschen, deren Bücher man so mag, dann auch persönlich (wieder)zusehen.
Da am Sonntag auch die Bücher offiziell zu kaufen waren, nahm ich ein paar Exemplare mit (was meinen Koffer auf der Heimreise doch deutlich schwerer machte, ächz). Ein paar Bücher konnte ich aber auch als Rezensionsexemplar ergattern.

Als ich durch die Hallen bummelte, sah ich durch Zufall noch Saskia Seifert, die ich aus einer Büchergruppe kenne und die Bloggerin ist.

Wie oben schon erwähnt, war es nicht ganz so voll wie am Samstag, was das Bummeln und Schauen angenehmer machte.

Auch dieser Messetag ging eigentlich viel zu schnell rum.

Am Montag fuhr ich dann erschöpft aber happy zurück nach Berlin, im Gepäck nicht nur mit jeder Menge Büchern sondern auch vielen schönen und interessanten Eindrücken.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen