Mir fiel bei Anzeigen in letzter Zeit öfters auf, dass soviele Brautkleider verkauft werden. Meist denkt man ja, dass die Frauen ihr Kleid bei der Hochzeit getragen haben und danach einfach wieder verkaufen wollen. Aber oftmals steht in diesen Anzeigen auch, dass das Brautkleid ungetragen ist und ich habe mich dann manches Mal gefragt, warum ein Kleid ungetragen ist.... Was ist passiert, dass diese Kleider nie zum Einsatz kamen?
Dieser Frage ging auch die Neuautorin Hannah Winkler nach und schrieb ein Buch über dieses Thema. Sie recherchierte und traf auf sehr viele Frauen die bereit waren, Hannah ihre Geschichte zu erzählen. Die bewegendsten Geschichten hat sie in ihrem wirklich sehr schönen Buch versammelt.
Da gibt es z.B. die Geschichte von Kerstin, die immer wenn sie ein Brautkleid anprobiert mit Schwindelattacken zu tun hat bis sie selber herausfindet woran das liegt...
Oder die Story Lilly deren Beziehung vor der Hochzeit leider zerbricht.
Aber auch ihre eigenen - zum Glück positiven - Erfahrungen zum Thema Hochzeit hat Hannah in diesem Buch eingearbeitet. Und trotz der bewegenden Geschichten ist es kein trauriges Buch, es stimmt nachdenklich, aber viele der Frauen haben trotzdem den Glauben an die Liebe nicht verloren.
Mir gefällt auch Hannahs Schreibstil gut, man merkt beim Lesen, dass sie mit den Frauen sehr mitgefühlt hat.
Auch das Cover mit der Zeichnung finde ich gelungen... Ein besonderer Clou sind auch die gezeichneten Brautkleider im Buch.
Ein wirklich schönes Debüt von der Autorin, von der man hoffentlich noch mehr lesen wird ...