Dienstag, 20. März 2018

Besuch der Buchmesse Leipzig 2018

                                                    Buchmesse Leipzig 2018

Wie jedes Jahr im März lockte mich auch in diesem Jahr wieder die Buchmesse in Leipzig. Leipzig ist von Berlin nur knapp 2 Autostunden entfernt, so hatte ich keine lange Anfahrt. Auch teure Hotelkosten blieben mir erspart, da ich bei meiner Tante, die in Leipzig wohnt, übernachten konnte.

Am Donnerstag fuhr ich los. Ich wollte eigentlich erst Freitag fahren, entschied mich dann aber doch für Donnerstag und war letztenendes auch froh über diese Entscheidung, da ich sehr kurzfristig erfuhr, dass Guido Maria Kretschmer, den ich sehr mag, eine Signierstunde in der Buchhandlung am Bahnhof gab.
Als ich am Bahnhof angekommen war, schloß ich mein Gepäck ins Schließfach und ging dann zur Buchhandlung. Es war zwar noch genug Zeit, aber aus Erfahrung wußte ich, dass sich bei den Signierstunden mit Guido immer schnell lange Schlangen bilden. Und so war es diesmal auch. Aber da ich recht früh in der Buchhandlung gewesen bin, kam ich auch bald dran und konnte Guido begrüßen. Wie immer hatte er für jeden ein freundliches Wort, ein wirklich sympathischer Mensch. Natürlich bekam ich sein Buch "Das rote Kleid" signiert und wir konnten auch ein Bild zusammen machen.


So fing der erste Buchmessetag gleich gut an :-)

Am Freitag fuhr ich dann im üblichen Gedränge zur Messehalle, diesmal im dicksten Schnee, denn über Nacht hatte es geschneit und so war es dementsprechend kalt.


Meine Messetour startete ich mit einem Besuch bei der Lesung von Adriana Popescu, deren Bücher ich sehr gerne lese. Auch sie signierte mir ihr Buch und wir machten ein gemeinsames Bild. Manche Leute sagen sogar, wir würden uns etwas ähnlich sehen? Was meint Ihr?



Den restlichen Messetag verbrachte ich mit dem Bummeln durch die verschiedenen Hallen, neue Bücher wurden angeschaut und auch ein paar mitgenommen.
Ich sah noch Stefanie Hertel, die ein Interview gab über ihre Heimat....



Einziges Manko war wie immer die Überfüllung der Hallen und die dadurch auch stickige Luft. Aber das muß man leider in Kauf nehmen bei den Messen.

Lustig sind auch immer die verkleideten Leute, denn zeitgleich zur Buchmesse findet auch die Manga Comic Con auf demselben Gelände statt... Dabei sieht man allerlei bunte Kostümierung. Ich ging aber "normal" angezogen zur Messe 😅



Am Freitag abend hörte ich mir eine Lesung außerhalb der Messe an, die Autorin Christine Thürmer, begeisterte Outdoorwanderin, las in der Bahnhofsbuchhandlung aus ihrem Buch "Wandern. Radeln. Paddeln" vor.... Sehr interessant!

Auch am Samstag fuhr ich nochmal zur Messe. Natürlich ist der Samstag immer noch voller besucht als der Freitag. Ich schaute mir die Stände an die ich gestern nicht geschafft hatte mir anzusehen und sagte an dem Kindle Stand noch Hannah Siebern Hallo, ebenfalls eine Autorin. Auch hier entstand ein gemeinsames Bild.


Gegen frühen Nachmittag mußte ich dann leider die Messe verlassen, da mein Bus zurück nach Berlin fuhr.

Aber trotz der Überfüllung und des leider eisigen Wetters war es eine sehr schöne Buchmesse, und ich denke mal, dass Leipzig 2019 mich auch wiedersieht! :-)