Nach der Buchmesse in Leipzig freute ich mich auf ein weiteres Event, die Love Letter Convention in Berlin, die dieses Jahr schon im April stattfand.
Letztes Jahr hatte ich diese Veranstaltung das erste Mal besucht, und es gefiel mir sehr. Die Love Letter Convention (LLC) ist eine Art Buchmesse zum Thema Liebesromane. Sie findet immer an einem Wochenende statt, so hatte ich auch diesmal ein Wochenendticket für beide Tage.
Am Samstag, 23.04., war der erste LLC Tag. Die ersten Veranstaltungen gingen schon morgens um 9 Uhr lso, für mich als Nachteule war dies aber doch etwas zu früh :-), so kam ich gegen 10 Uhr zur LLC hin. Das Besondere bei der LLC sind immer zur Begrüßung die sogenannten Goodie Bags, das sind Lacktaschen, die mit allerlei Geschenken gefüllt sind (Kugelschreiber, Leseproben, Bonbons usw). Der Clou ist, dass diese Taschen jedes Jahr eine andere Farbe haben. Letztes Jahr war es blau, dieses Jahr pink.
Um 11 Uhr besuchte ich die erste Veranstaltung, eine Podiumsdiskussion zum Thema Buchhelden, an der u.a. Susanna Ernst und Birgit Hasselbusch teilnahmen. Ich freute mich Susanna wiederzusehen, die ich schon auf einigen Messen traf.
Nach dieser Diskussionsrunde bummelte ich noch etwas über das Gelände und dann war Mittagspause, die ich für eine kleine Stärkung nutzte. Ich traf noch eine Berliner Bekannte mit der ich mich unterhielt.
Nach der Pause besuchte ich einen Workshop, wo einige Autoren etwas über Marketing erzählten. Eine der teilnehmenden Autoren war Carina Mueller, eine Namensvetterin. :-) Carina sah ich nun auch mal persönlich, wir hatten vorher schon Kontakt gehabt, da ich ihre Bücher gerne lese und ihr Roman "Verfluchte Wünsche" war sogar mein allererstes Ebook.
Ich besuchte dann noch 2 Lesungen, eine von Annika Dick und die andere von Susanna Ernst und Simone Walleck.
An dem Tag gab es um 20 Uhr die erste Signierstunde. Bei der Signierstunde sitzen alle teilnehmenden Autorein in der großen Aula und signieren ihre Bücher. Da jedoch die LLC schon um 18 h beendet war an dem Samstag, gab es 2 Stunden Leerlauf, den ich dazu nutzte, noch kurz etwas zu besorgen.
Gegen 19:15 war ich dann wieder vor Ort und stellte mich an für die Siginierstunde. Ich konnte ein gemeinsames Foto mit Friedrich Kalpenstein machen und ergatterte ein paar signierte Romane.
Um 23 Uhr war ich dann zu Hause, ein langer Tag ging zu Ende
Am Sonntag folgte LLC Teil 2.
Diesen Tag begann ich mit einer Lesung von Carina Mueller, die aus ihrem neuen Buch vorlas. Danach war wieder Mittagspause. Die ersten Besucher stellten sich sogar schon an für die zweite Signierstunde, die an diesem Tag um 16 h stattfand bis 18 Uhr. Aber 3 Stunden vorher anstehen war mir doch etwas zu lang, und so besuchte ich noch die Lesung von Paige Toon, die auf Englisch stattfand.
Gegen halb drei reihte ich mich dann in die Schlange der Wartenden ein. Natürlich waren die fast 2 Stunden Wartezeit etwas langwierig, zumal es auch nicht allzu warm draußen war, aber es füllte sich so schnell an, dass es gut war, dass ich mich früh angestellt hatte, denn so kam ich recht fix an die Reihe, als die Signierungen losgingen. Ich freute mich sehr, signirte Bücher u.a. von Paige Toon, Katrin Koppold (die mich herzlich begrüßte, weil wir uns von einem Interview für meinen Blog schon kannten), Kristina Günak, Julie Leuze, Annika Dick u.a. zu erhalten.
Ich stellte mich auch mehrmals an, da es immer nur erlaubt war, eine Autorenreihe zu besuchen. Die Reihen waren in A, B und C aufgeteilt und wollte man z.B. Reihe B aufsuchen, nachdem man bei A war, mußte man sich leider wieder neu anstellen. Geduld war also angesagt, aber es ging doch recht fix voran.
Nach der Signierstunde ging die LLC ihrem Ende entgegen. Es war ein tolles Wochenende mit vielen Eindrücken und Begegnungen. Auf der Rückfahrt mit der Bahn fuhr ich noch ein Stück mit Corina Bomann zusammen, eine sehr nette Frau. Ihr neues Buch hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich freue mich nun auf die LLC 2017! :-)
Der Eingang zur LLC
Poppy J Anderson bei einer Podiumsdiskussion
Susanna Ernst und Simone Walleck bei einer Lesung
Carina Mueller bei ihrer Lesung
Paige Toon bei ihrer Lesung
laaange Schlangen für die Signierstunde
ich mit Friedrich Kalpenstein
ich mit Katrin Koppold